Hier befindet sich eine Sammlung der im Laufe des Projektes entstanden Materialien mit einer kurzen Erläuterung des Entstehungsprozesses.
In der Überarbeitung des ursprünglichen Interviews nach dem Probeinterview haben wir uns dafür entschieden das Wort ADHS erst spät im Interview zu verwenden, um Vorurteile zunächst zu vermeiden. Des Weiteren haben wir den Einleitungstext noch einmal überarbeitet.
In den Einstiegsfragen kam eine wertschätzende Frage als Einstieg dazu. Bei den inhaltlichen Fragen haben wir einige Fragen umformuliert, die Reihenfolge verändert und Fragen zu bspw. Hindernissen in der Umsetzung der Interventionen und Rat gebenden Personen ergänzt. Das Ergebnis war folgendes Interview.
Auf Basis dieses Interviews haben wir unsere Interviews mit den Lehrkräften geführt. Die Ergebnisse haben wir in einem GoogleDocs-Dokument zusammengetragen.
Alle transkribierten Interviews sind im Archiv zu finden.
Aus diesen zusammengetragenen Ergebnissen haben wir uns Items für einen Fragebogen überlegt, bei dem es sehr unterschiedliche Antwortformate gibt. Es gibt visuelle Analogskalen, multiple Choice, Priorisierungen und offene Antwortfelder. Ein einheitliches Antwortformat erschien uns nicht sinnvoll, da dabei zu viele Informationen verloren gehen würden. Wir sind uns aber bewusst, dass die verschiedenen und teilweise offenen Antwortformate die Auswertung des Fragebogens erschweren.
Bei den Fragen/Items zum Crowdsourcing-Projekt waren wir uns nicht sicher, ob das für unsere Fragestellung überhaupt von Interesse ist und würden die Items vermutlich aus der Erhebung streichen. Im Formulierungsprozess haben wir auch einige wenige Fragen aus den Einstiegsfragen und den inhaltlichen Fragen gelöscht, da sie uns nicht sinnvoll in den Fragebogen integrierbar schienen, bspw. die Frage nach Ratgebern/Büchern.
Auf Grundlage unseres erstellten Fragebogens für Grund- und Förderschullehrer, haben wir uns mit der Gruppe der Lehrkräfte für die Sekundarstufe II getroffen, um gemeinsam einen endgültigen Fragebogen für Lehrkräfte zu erstellen. Wir haben Fragen ineinander integriert, teilweise die Antwortformate verändert bzw. angepasst und neue Fragen hinzugefügt, die nur die andere Gruppe hatte.
Für die Projektübergabe an die Wiener Studierenden haben wir noch folgendes Dokument erarbeitet: