Einstieg in das Seminar

 

 Hintergrundwissen:

 

 

Warum finden so viele wissenschaftlich fundierte Interventionen zu ADHS ihren Weg nicht in das Klassenzimmer?

  • Sind die Maßnahmen, die zum großen Teil von Forschern entwickelt wurden, für den realen Unterricht ungeeignet?
  • Wissen Lehrkräfte zu wenig über die existierenden Maßnahmen?
  • Gibt es andere wirksame Methoden, die Lehrkräfte für sich gefunden haben, um mit ihren verhaltensauffälligen Schülern umzugehen, die der Forschung noch nicht bekannt sind?


Um Antworten auf diese Fragen und ein besseres Verständnis für die momentane Ausgangslage zu erhalten, ist eine Interaktion mit den Feldakteuren, den Lehrkräften, unausweichlich. Um bei dieser Interaktion möglichst viel neues Wissen zu generieren, eignen sich qualitative Methoden wie das Führen eines Interviews besonders gut. Qualitative Methoden ermöglichen es,  alltägliche Vorgänge und Probleme zu erfassen und sind vor allem dann geeignet, wenn ein Forschungsgegenstand exploriert und Neues entdeckt werden soll. Bei der Verwendung qualitativer Methoden und ihrer Auswertung gibt es jedoch Einiges zu beachten, was auf den folgenden Seiten  näher ausgeführt wird. Dabei wird sich vor allem auf das Planen, Durchführen und Auswerten von Interviews bezogen, da wir diese qualitative Methode im Rahmen unseres Forschungsprojekts nutzten.