Hintergrundwissen:
Warum finden so viele wissenschaftlich fundierte Interventionen zu ADHS ihren Weg nicht in das Klassenzimmer?
Um Antworten auf diese Fragen und ein besseres Verständnis für die momentane Ausgangslage zu erhalten, ist eine Interaktion mit den Feldakteuren, den Lehrkräften, unausweichlich. Um bei dieser Interaktion möglichst viel neues Wissen zu generieren, eignen sich qualitative Methoden wie das Führen eines Interviews besonders gut. Qualitative Methoden ermöglichen es, alltägliche Vorgänge und Probleme zu erfassen und sind vor allem dann geeignet, wenn ein Forschungsgegenstand exploriert und Neues entdeckt werden soll. Bei der Verwendung qualitativer Methoden und ihrer Auswertung gibt es jedoch Einiges zu beachten, was auf den folgenden Seiten näher ausgeführt wird. Dabei wird sich vor allem auf das Planen, Durchführen und Auswerten von Interviews bezogen, da wir diese qualitative Methode im Rahmen unseres Forschungsprojekts nutzten.